Informationen

Heinz P. L. Bück
Freier Publizist

An Gut Forensberg 25
D-52134 Herzogenrath bei Aachen
Telefon: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 20
Telefax: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 21
Anfrage via Kontaktformular

Werkstattbericht 01/2010: Das Auge sieht mit


November 2010

Verehrte Kunden und Partner, liebe Freunde des redACtionsbureaus,

"Schusters Kinder gingen barfuß", hieß es. Doch nach nun mehr als fünf Jahren erfolgreicher Unternehmenskommunikation ist es auch uns jetzt endlich gelungen, eine eigene kleine Publikation für unsere Kunden und Partner aufzulegen. Wir sind größer geworden in den fünf Jahren und inzwischen nennenswert zu acht. Da gibt es dann doch einiges zu erzählen, was wir so treiben und voranbringen.

Wir sehen uns leider nicht mehr so oft persönlich. Daher soll die Frage "Wie geht's denn so, im redACtionsbureau?", von nun an zumindest medial beantwortet werden. Wir nennen es Werkstattbericht, mit Blick nach vorn, als Einladung, weiterzuklicken auf unsere Sprach- und Machwerke. Frei nach dem Motto, das ein lieber Kollege mir als Stilblüte des Monats letztens erzählte: "Das Auge sieht mit!"



Herzliche Grüße

Heinz Bück

Sommerreportage

Mit reicher Beute:
von Wikingern
im Nordatlantik


Die journalistische Ausbeute der Sommerreportage 2010 konnte sich sehen lassen. Vier Beiträge für Reisemobil Interaktiv in Folge, teils live von den Färöer Inseln, eine Multimedia-Show auf dem Selbstausbauertreffen der Wohnmobilisten SAT 2010 sowie ein Reisebericht für die Reisemobil International (RMI) aus dem doldeMedien Verlag bezeugen den hohen Unterhaltungswert der "Inseln in Wolken und Nebel".

Einen eher praktischen Nutzen und vielseitigen Gebrauchswert hatten die Recherchen vor Ort für die Europa-Ausgabe des "Bordatlas", des Stellplatzführers der RMI. Er erscheint im November erstmals - und offenbar als einziger weltweit - mit einem Verzeichnis der Übernachtungsplätze für mobile Camper und nennt die Ver- und Entsorgungsstellen auf den Inseln der Wikinger im Nordatlantik.

Großen Informationswert und bleibende Erinnerung indessen bewahrt unsere Färöer-Website, die als Landing-Page der damaligen Berichterstattung eigens geschaffen wurde und immer noch online ist:

Die redACtionsbureau-Sommerreportage 2010
Hintergründe zur Sommerreportage auf redACtionsbureau.de

Unternehmenskommunikation

Punktlandung
zur Weltpremiere: Hitachi VSP


Weltweit zeitgleich wurde am 27. September 2010 die neue "Hitachi Virtual Storage Platform" (VSP) vorgestellt. Um 15:00 MESZ wurde im redACtionsbureau die Website der deutschsprachigen Kampagne freigeschaltet. Gleichzeitig ging an diesem Nachmittag ein Newsletter an Kunden und Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Klickraten schnellten in die Höhe. Unter dem Motto "Take IT to the Next Dimension" stellte Hitachi Data Systems ihr bahnbrechendes neues Speicherprodukt vor.

Zum weltweiten Launch der VSP ging auch das 36-seitige Hitachi Kundenmagazin "True Storage Concept" in die Post. In seiner 18. Ausgabe stellt es pünktlich zum weltweiten Launch das Konzept und die Features der neuen Storage Platform vor. Die Redaktion wie auch das Textkonzept für Anzeige, Mailings und Newsletter der Kampagne kamen dabei vom redACtionsbureau, ebenso die Landing-Page im Web. Sie wurde gemeinsam mit dem Marketing-Team von Hitachi Data Systems Deutschland konzipiert, in bewährter Form als Informationsarchiv im RedACtionsportal.

Hitachi Virtual Storage Platform
Kundenmagazin "True Storage Concept" im Hitachi Medienarchiv

PR-Unterstützung

Brüsseler Spitzen:
Comstor eröffnet
Cisco Test-Center


Spannung in Berlin, Hochspannung in Brüssel: Comstor, der führende Cisco Distributor, nimmt Ende September in der belgischen Hauptstadt sein Cisco-Test-Center vor europäischem Publikum in Betrieb. Wie in Paris, Amsterdam, Wien und London sind auch in Berlin die geladenen Fachhandelspartner per TelePresence und Cisco TV bei der feierlichen Einweihung live dabei.

Im Vorfeld war die Veranstaltung über Pressemitteilungen und Webcast gemeinsam angekündigt worden. Fotos der Veranstaltung wurden von uns noch am selben Abend vor Ort ausgewählt und im Comstor Pressearchiv des RedACtionsportals zum Download für Journalisten freigeschaltet - Schneller kann Pressearbeit nicht sein.

Der Mehrwert für die Comstor-Kunden ist beachtlich. Der Berliner Cisco-Spezialist stellt seinen deutschen Partnern ein komplettes Rechenzentrum zu Demo- und Testzwecken für das Cisco Data Center Portfolio zur Verfügung. Zugang und Nutzung sind für registrierte Fachhändler kostenlos.

Comstor-Pressearchiv

Russisch

Хай-тек:
Internationale
Orientierung


Sie müssen nicht Russisch können, um unsere Leute zu verstehen, lautete der handfeste Spruch eines scheinbar sehr verständigungsorientierten deutschen Inkassobüros. Aber so einfach ist das nicht, denn neben bloßem Verständnis geht es in der Unternehmenskommunikation ja auch um das Verstehen komplexer technischer Zusammenhänge. Etwa im Kanalbau und der Abwasserbewirtschaftung und erst recht im internationalen Geschäft, wenn es um High-Tech geht, genauer um Хай-тек.

Seit Oktober spricht die Uhrig-Website deshalb Russisch. Die Übersetzung und die Contentpflege leisteten die Kollegen aus dem Marketingteam der Uhrig Straßen- und Tiefbau GmbH über das CMS selbst. Support kam vom redACtionsbureau.

UHRIG auf russisch

Healthcare

Corpus callosum:
Der Backbone
für die klinische IT


Bildgebende Verfahren - zum Beispiel aus der Computertomographie oder der Endoskopie - erzeugen eine kolossale Datenlast für die klinische IT. Ihre Bilddaten müssen im Netzwerk nicht nur schnell verfügbar sein. Sie müssen auch rechtskonform archiviert und aufbewahrt werden.

Kliniken und Krankenhäuser brauchen daher angepasste Lösungen für ihre Netzwerk- und Speicherarchitekturen. Unter dem Motto "Hemisphären verbinden" stellen sich Hitachi Data Systems und Brocade gemeinsam den wachsenden IT-Anforderungen an eine rationelle Infrastruktur im klinischen Sektor.

Mit dem Corpus callosum für klinische IT stellt Hitachi den Datenspeicher für die vitalen Inhalte, Brocade die hochperformante Infrastruktur der synaptischen Verbindungen und das redACtionsbureau das gedankliche Konzept und die Landing-Page der werblichen Kampagne.

Hemisphären verbinden: healthcare.my-hds.de

LiteraTOUR

Zweisprachig wie's
im Buche steht:
Hoffnung heißt
Nadjeschda


Das polyglotte RedACtionsportal kann natürlich neben Russisch, auch Englisch, Französisch, Niederländisch oder eben Deutsch. Zweisprachig präsentiert sich denn auch das Autorenportal von Stephanie Kuhlmann in Deutsch und Russisch. Das redACtionsbureau arbeitet derzeit am Lektorat und an der Herausgabe ihres literarischen Erstlingswerkes. Es beschreibt die Suche nach den familiären Wurzeln im Kaliningrader Gebiet, dem ehemaligen Ostpreußen. Das Buch wird zur Weihnachtszeit erscheinen.

Für die Leser der zweisprachigen "Königsberger Allgemeinen" aus Kaliningrad und der Stuttgarter "Reisemobil International" waren seit Mai 2010 sieben Folgen aus dem Roman vorab publiziert worden, ebenfalls zweisprachig. Sie stehen kostenlos zum Download im Internet und werden Teil des Buches sein, das schon jetzt Menschen in Deutschland und Russland zusammengebracht hat. Denn hier geht es ausdrücklich um Verständigung und gegenseitiges Verständnis.

"Hoffnung heißt Nadjeschda" zum Vorablesen im Netz

Zurück