Informationen

Heinz P. L. Bück
Freier Publizist

An Gut Forensberg 25
D-52134 Herzogenrath bei Aachen
Telefon: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 20
Telefax: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 21
Anfrage via Kontaktformular

Werkstattbericht 01/2011: Offene Grenzen


Februar 2011

Verehrte Kunden und Partner, liebe Freunde des redACtionsbureaus,


oder wie heißt es so schön in der Schweiz: Grüezi mitenand! Offenbar verhält sich Deutsch zu Schwyzerdütsch wie das Niederländische oder gar das Friesische im Norden Hollands zum Flämischen in Belgien auf der Höhe Antwerpens. Dort wiegt aber mehr noch als in der Schweiz das Französische als die zweite der drei Amtssprachen, wie etwa in Brüssel. In einer kleinen Region rund um Eupen und Malmedy dagegen wird offiziell Deutsch gesprochen. Die Schweiz indessen kennt sogar eine dritte und vierte Amtssprache: Italienisch und Rätoromanisch. Da Europa immer mehr zusammenwächst, ist Sprachbegabung offenbar gefragt.

Als rheinische Mundartdichter bewundern wir hier im Aachener Grenzland (AC) unsere polyphonen Nachbarn sehr und übernehmen alltagssprachlich, was uns in den Sinn kommt: ik ben begonnen (NL) => Ich bin begonnen. (AC) J´ai froid (F) => Ich habe kalt. (AC) Das lässt Auswärtige frösteln.

Doch grenzüberschreitende Begegnungen und Projekte in Europa sind immer eine Bereicherung mit Adaption. Sie fordern uns thematisch, inspirieren uns kulturell und beschenken uns menschlich. Zugleich sind sie für uns als Redakteure und Lektoren eine besondere Herausforderung, sprachlich wie orthografisch. Wir lernen Deutsch als Fremdsprache. Unser aller Thema: Offene Grenzen. Außerdem: Vom Schweizer Jura zu deutschen Juroren.



Mit besten Grüßen bzw. Grüssen
sowie vriendelijke groeten van resp. von

Heinz Bück

Unternehmenskommunikation

Speziell für die
Schweiz:
Medienarchiv für
Hitachi Data Systems
Switzerland


Seit dem 1. Jänner schreiben wir mit Begeisterung für die deutschsprachige Schweiz. Während uns im Deutschen noch die Irrungen und Wirrungen der alten und neuen Rechtschreibung beschäftigen, fordert die schweizer Orthografie mit Verzicht auf das sogenannte Scharfe S - "ß" - erhöhte Aufmerksamkeit beim Doppel-S. Hinzukommt ein eigener Wortschatz, der für uns Nordlichter sehr spannend klingt, und eine charmante Zusammenarbeit mit neuen Partnern, die uns sehr freut, vor allem menschlich. Das tönt doch gut.

Zum Jahresbeginn 2011 ging Hitachi Data Systems Switzerland mit ihrem eigenen Medienarchiv live. Es stellt Kunden und Partnern in der Schweiz eigens aufbereitete deutschsprachige Informationen zu den Speicher-Lösungen von Hitachi bereit. Aktuelle Promotions, Datenblätter und Broschüren, aber auch Veranstaltungskalender, Seminaranmeldungen oder Videos präsentieren ein breites Angebot. Das Medienarchiv Schweiz entstand aus gemeinsamer enger Zusammenarbeit mit den Marketingprofis der Hitachi-Zentrale bei Zürich.

Die informative Mediathek wurde binnen vier Wochen durch das redACtionsbureau aufgesetzt. Als Dienstleister für Web-Services bedienen wir seitdem die monatliche Newsletter-Kommunikation für die deutschsprachige Schweiz und die neue multimediale Online-Plattform mit aktuellen Inhalten: sanft und sorgsam und ohne scharfes S. Es ist uns eine Freude.

www.my-hds.ch/de/newsletter-inspire-switzerland-01-2011

Text und Lektorat

Nachbarschaftshilfe:
CMS DeBacker Advocaten - German
Desk in Belgien


Aus naheliegender Nachbarschaft und grenzüberschreitender Begegnung entstammt ebenfalls ein Projekt der CMS DeBacker Advocaten: "German Desk". CMS ist der Verbund führender unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten. Diese sind die erste Adresse für Unternehmen, Banken und Organisationen, die im gemeinsamen Europa geschäftlich tätig sind oder es werden möchten. CMS DeBacker ist das belgische Mitglied von CMS.

Mit Büros in Brüssel und Antwerpen - und zudem auch Luxemburg - verfügt CMS DeBacker über 80 Rechtsanwälte. Die renommierte Sozietät schaut auf 30 Jahre juristische Praxis zurück und wurde 2010 bereits zum zweiten Mal mit dem Belgian Legal Award "Best Law Firm To Work For" ausgezeichnet.

Zum neuen Jahr hat CMS DeBacker ihr "German Desk" vorgestellt. Deutsche Unternehmen finden dort ein differenziertes Dienstleistungsangebot sowie Rat und Hilfe für ihr geschäftliches Engagement im Nachbarland Belgien. Eine deutschsprachige Broschüre gibt vielseitige Auskunft. Nachbarschaftshilfe beruht schließlich auf Gegenseitigkeit und wir als Aachener sind erfahrene Grenzgänger. Daher hat das redACtionsbureau das informative Werk gerne lektoriert, auf Empfehlung von CMS Hasche Sigle, Berlin. Dafür danke!

www.cms-db.com

Reise und Kultur

Aixpress für Active
Leser: Aachen an
einem Tag erleben


Printenravioli, wo gibt´s denn so was? Na klar: ebenfalls in Aachen. Das Dreiländereck ist eben ein europäischer Schmelztiegel. Deutsche und Franzosen, Belgier und Niederländer haben hier ihre Heimat gefunden. So ist nicht nur die regionale Küche grenzüberschreitend beeinflusst. Auch Sprache und Brauchtum prunken mit Leihgaben der umliegenden Nachbarn. Daher liefert die alte Bäder- und Kaiserstadt kulturelle und kulinarische Eindrücke aus mehr als drei Ländern.

Ein Besuch lohnt zu jeder Jahreszeit. Im Moment haben wir die fünfte: nämlich Karneval. Das ist meist eine tolle, manchmal eine ernste und nicht immer jedermanns Sache. Nationale und internationale Gäste kommen daher auch gerne zu anderen Zeiten.

Für active, das moderne Magazin für Freizeit und Wellness aus dem DoldeMedien Verlag, haben wir die Leser zu einem Stadtbummel eingeladen. Gleichsam als Fernstudium von heißen und kalten Quellen versteht sich der Beitrag durchaus als Einladung zur Selbsterfahrung. In der Rubrik "Aachen an einem Tag" führen wir unsere Gäste durch die Gassen am Dom zwischen Pinten und Printen, bei Pommes, Pils und Puttes. Wir geben Tipps für die inneren und äußeren Anwendungen, etwa im Thermalbad.

Heft 1/2011 von active erschien Ende Januar und ist im Handel erhältlich. Wer keines mehr findet, kann mit etwas Glück hier bei uns noch eines ergattern. Sollte die Nachfrage unseren kleinen Vorrat überschreiten, entscheidet das Los. Oder wir fragen den Verlag. Das Magazin adressiert zweimonatlich aktive Midager mit originellen und informativen Themen zu Freizeit- und Outdoor-Aktivitäten, Wandern und Wellness, Natur- und Kulturerlebnissen.

Und wer selbst in Aachen vorbeikommt, möge doch einfach mal eben bei uns anrufen. Vielleicht treffen wir uns ja auf einen Kaffee in der Stadt oder bei einem Glas Bier zu Printenravioli.

www.redactionsbureau.de/fotoreportagen/bg_aachen

PR und Presse-Archiv

Videokommunikation
ist in: Comstor im
Pressespiegel


Treffen und Begegnungen mit allseitiger Verständigung schafft Comstor derzeit auf ganz eigene Art. Mit verstärktem Engagement bei digitalen Videokonferenz-Systemen überwinden die Berliner Grenzen und Distanzen einfach über's Internet.

Neben Cisco TelePresence kamen die erstklassigen Tandberg Systeme Anfang Februar ins Portfolio hinzu. Damit komplettiert der Value Add Distributor nicht nur seine Lösungen bei der Videokommunikation, sondern hilft dem etablierten Fachhandel umgekehrt bei Projekten und Geschäften im Cisco Umfeld. Wer also weniger auf der Autobahn stehen möchte oder auf deutschen Bahnhöfen auf den verspäteten Anschluss warten will, kann Kunden und Partner schon mit kleinen Lösungen an den Tisch holen. Comstor fragen! Die haben's echt drauf!

Das redACtionsbureau macht seit Jahren Pressearbeit für die Comstor. Die aktuellen Aussendungen der Presse-Informationen referenzieren auf das Presse-Archiv im redACtions-Portal. Dort werden druckreife Bilder und Hintergrundinformationen für Journalisten hinterlegt, natürlich auch als Video.

pr.redactionsbureau.de

Journalismus

Färöer jetzt am Kiosk:
"Inselhopping ganz
oben" in Reisemobil
International 3/2011


Die "Einsame Schönheit im Atlantik", wie Reisemobil International (RMI) titelt, wurde von Tourismus-Experten im Auftrag von National Geografic zur Nummer eins unter 111 besuchten Inseln unserer Erde gekürt. Zwölf der achtzehn Inseln haben wir während der Sommerreportage 2010 besucht. Jetzt ist der Reisebericht im aktuellen Heft 3/2011 der RMI 12 erschienen. Titel: "Inselhopping ganz oben". Unser Votum: "Nix wie hin!"

An den Grenzen oder besser an den Rändern Europas spüren die Sommerreportagen des redACtionsbureaus der zusehends bedrohten Schönheit unserer zivilisierten Welt nach. 2011 steht Island an. Nach den "Inseln in Wolken und Nebel" zieht uns die gespaltene "Insel aus Lava, Eis und Feuer" noch weiter in den Norden, mit einem Abstecher nach Grönland, an die Grenze des Polarkreises.

Die Reportage über die Färöer erschien in Heft 3/2011 von Reisemobil International soeben ganz frisch. Wer am Kiosk kein Heft mehr bekommt, kann ebenfalls hier bei uns eines anfragen. Und falls unsere wenigen Exemplare alle sind, fragen wir halt die Redaktion. Es gibt immer wieder Probehefte und Probeabos. Für mobile Reisende eine echte Empfehlung!

www.redactionsbureau.de/reisemobil_international_3_2011_s170ff

Public Relations

Jury und Juroren:
Marc Houben "vergibt"
Innovationspreis der
Initiative Mittelstand


Seit 2004 wird auf Initiative des Huber Verlags für Neue Medien als selbst engagiertem Marketing-Partner der Innovationspreis-IT des Jahres vergeben. Die Initiative Mittelstand steht dieses Jahr unter der Schirmherrschaft von Barbara Wittmann, General Manager Consumer, Small and Medium Business, Dell Deutschland.

Die Jury des Innovationspreises wurde jetzt wieder neu besetzt. Zu ihr gehören hochkarätige Experten, Professoren, Wissenschaftler, Branchenvertreter und Fachjournalisten, unter ihnen Marc Houben, PR- und Event-Manager des redACtionsbureaus und Spezialist für die IT-Themen Storage, RFID und Content Management Systeme.

Die Juroren bewerten die eingereichten Bewerbungen nach festgelegten Kriterien wie Neuheit, Produktreife und Zukunftsorientierung. Ihr erkennbarer Nutzen, die Auswirkung auf die Profitabilität und Effizienzsteigerung interessieren dabei ebenso wie die Relevanz der Produkte und Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen, Praktikabilität und Implementierung.

www.imittelstand.de

Zurück