Informationen

Heinz P. L. Bück
Freier Publizist

An Gut Forensberg 25
D-52134 Herzogenrath bei Aachen
Telefon: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 20
Telefax: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 21
Anfrage via Kontaktformular

Werkstattbericht 01/2012: Leichte Schwerpunkte

<strong>red<span class='red'>AC</span>tionsbureau</strong> Werkstattbericht - Ausgabe: 4/2011


März 2012

Verehrte Kunden und Partner, liebe Freunde des redACtionsbureaus,

seit Ende Januar sind wir zu zweit. Neben das redACtionsbureau tritt die mediACantoor GmbH & Co. KG. Sie wird unser technisches Know-how in medialer Kommunikation für die Erschließung neuer Geschäftsbereiche nutzen. Die „schöngeistigen“ Felder der Publizistik indessen bleiben wie gewohnt im redACtionsbureau.

Was wir da vorhaben und was uns vor und seit dem Jahreswechsel auf Trab gehalten hat, erzählt unser Werkstattbericht, heute ausnahmsweise mit „leichten Schwerpunkten“ beim Thema AC, um es mit der Stilblüte des Monats auszudrücken.



Unverändert: bis die Tage!

Heinz Bück

Internet +
Publishing

Publicity, Events
und mediale
Kommunikation


Seit 2005 steht das redACtionsbureau für Publicity in Print und Web. Internet Publishing war für uns immer Bestandteil der Unternehmenskommunikation, ein Webservice, den das redACtionsbureau je nach Bedarf immer gleich mit übernahm. Ebenso kamen bald erste Kundenveranstaltungen hinzu, denn sie stellen den informellen Austausch mit Partnern in die persönliche Begegnung von Mensch zu Mensch. Es spross und gedieh. Und auch aus den kleinen Druckwerken wurden inzwischen ganze Buchprojekte.

Mit steigenden Erwartungen unserer Kunden wuchsen die Anforderungen und wir mit ihnen. Nun ist die Zeit gekommen, unsere guten Erfahrungen organisatorisch neu zu bündeln. Mit Blick auf die Zukunft haben wir zum Jahreswechsel die mediACantoor GmbH & Co. KG gegründet. Sie hat Anfang 2012 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Sprachdienstleistung und Webservices
Neben unsere kreativen Sprachdienstleistungen tritt damit die mediale Kommunikation als eine eigene, gleichwertige und rein technisch orientierte Dienstleistung. Sei es die Konfektionierung und Aussendung digitaler Information, sei es Konzept, Webdesign oder Hosting: mediACantoor wird vom Newsletterversand über Social Media bis zur Realisierung ganzer Medienarchive interaktiv. Denn Kommunikationsplattformen sind ihr vornehmliches Anliegen. Wobei für Text und Content weiterhin die Expertise des redACtionsbureaus hinzugezogen wird.

Zu den Kommunikationsplattformen gehören auch Veranstaltungen. Insofern wird mediACantoor Eventmanagement außerhalb der Bindung an die klassische Kundenkommunikation anbieten können. Die Organisation von Workshops und Trainings sind dabei ebenso in der Überlegung wie Event-Reisen oder Incentives.


Für die digitale Medienkommunikation wird Jan Bück verantwortlich zeichnen. Er übernimmt zugleich die Geschäftsführung der mediACantoor GmbH & Co. KG. Projekte im Eventmanagement wird unverändert Marc Houben verantworten. Ungeachtet dessen bleibt er als Lektor dem redACtionsbureau verbunden. Denn wir haben dort nicht allein Buchprojekte vor Augen, die sich sehen lassen können: Publizistik, Journalismus und Sprachdienstleistungen bleiben das leidenschaftliche Anliegen, selbst wenn die neueingedeutschten Anglizismen das in digitalen Kontexten gelegentlich zum Content erklären.


Kurzum: Wir sind und bleiben in vielen Projekten weiterhin verbunden, vor allem mit unseren gemeinsamen Kunden und Partnern, und selbst wenn wir eigene Wege gehen.


Medienarchiv

Comstor baut

Marketing- und

Partnerportal



Business Support à la Comstor heißt neben vielem anderen auch Marketing-Unterstützung für ihre vielen ITK-Fachhandelspartner. mediACantoor wurde beauftragt, dazu ein eigenes Marketing- und Partnerportal aufzusetzen.

Schritt für Schritt entsteht in den nächsten Monaten eine schnell verfügbare Wissensdatenbank. Sachinformationen und Produktbeschreibungen, Video und Bildarchiv sowie diverse Downloadangebote helfen den Comstor-Partnern bei der Bewerbung und Beratung ihrer Endkunden. Der Content speist verteilte Newsticker und bedient diverse Zielgruppen.

Gleichzeitig wird im neuen Partnerportal der Comstor das breite Angebot an Trainings, Workshops, Roadshows und Events präsentiert. Agenda und Online-Anmeldungen werden zu jeder Veranstaltung hinterlegt. Angemeldete Teilnehmer werden umgehend benachrichtigt. Es entsteht eine transparente Kommunikationsplattform mit Interaktion.

Zum Partnerportal

Einladungsmanagement

Netz-Werker:

Elektromobilität

in Aachen


Unter dem Motto "Elektromobilität: Mit System zum Erfolg" lädt die smartlab Innovationsgesellschaft mbH im kommenden Sommer in die Kaiserstadt. Nach dem Erfolg des letzten Jahres veranstaltet die innovative Tochter der Aachener Stadtwerke am 20. und 21. Juni 2012 ihre zweiten E2day(s).

Die erste postalische Einladung ging bereits raus, gestaltet von Christoph Dreuth. Die Online-Anmeldung zur 2-tägigen Fachveranstaltung von Stadtwerken für Stadtwerke hat Marc Houben im redACtions-Portal aufgesetzt. Die Themen-Website zur Veranstaltung wie auch strategische Unterstützung beim Event wird demnächst mediACantoor übernehmen. Networking für Netz-Werker sozusagen.

Event-Supporter

Mai in Mainz:
Teamwork meets
Technology


Unter dem weltweiten Motto „The New Data Center Economy“ eröffnet das Hitachi Information Forum am 21. und 22. Mai 2012 seine Tore in Mainz. redACtionsbureau und mediACantoor sind dabei arbeitsteilig engagiert: Teamwork meets Technology. Während das redACtionsbureau das Kommunikationskonzept umsetzt, wird mediACantoor die Hitachi Veranstaltung organisatorisch unterstützen, die Teilnehmerregistrierung vornehmen und zwei Landingpages zur Veranstaltung bedienen, eine für Partner und eine für die Endkunden.

Als charmante Moderatorin führt übrigens Radga Kaspar durch das Programm. Prominenter Gast wird der Seglerstar Christian Scherrer sein. Er gewann mit dem Schweizer Team der Alinghi den Admiral’s Cup. Wir freuen uns auf Mai und Mainz.

Leinen los!


Anzeigengestaltung

Sätze und

Gegensätze

verbinden


Als Eyecatcher für Zuschauer erschien unsere eigene Anzeige im Programmheft der Top-Volleyballer von Alemannia Aachen. Sie sind in der Bundesliga und Regionalliga der Frauen sowie in der Regionalliga der Herren vertreten. Familie und Freunde von uns spielen dort. Etliche von uns waren selbst lange Zeit in diesem begeisternden Sport aktiv, wenngleich in anderen Mannschaften. Da sponsern wir umso lieber, zumal wir strikt gegen die Verschwendung öffentlicher Gelder sind.

Foto und Grafik sind hausgemacht. Christoph Dreuth hat Block und Klaviatur zu einer schlichten Komposition aus Schwarz und Weiß verschnitten, eine Moderation. Auch dies hat mit uns zu tun, mit unseren Herausforderungen, mit unserer Art sprachvermittelnd zu arbeiten: Sätze und Gegensätze zu verbinden.

Volleyball ist eine der ganz großen Mannschaftssportarten: für Teamplayer besonderer Provenienz, für disziplinierte Individualisten, für reaktionsschnelle Athleten. Volleyball folgt einer eigenen Choreografie aus geschulter Technik, Nervenkraft und Enthusiasmus, aus Konzentration, Mut und Fleiß und dem ungebrochenen Willen, keinen, aber auch wirklich keinen Ball verloren zu geben, bevor er nicht den Boden berührt hat. Das verbindet auch uns.

Zur Klaviatur auf Netzhöhe

Trainingskalender

Akademie der

Speicherkünste

HDS Schweiz


Seit Dezember letzten Jahres präsentiert die HDS Academy Schweiz ihr Trainingsangebot online. Zertifizierungen und Schulungen zu den Hitachi Storage-Lösungen finden in den modernen Schulungsräumen in Wallisellen bei Zürich statt. Für das laufende Jahr ist eine mehrsprachige Variante in Französisch geplant, um die Suisse Romande zu bedienen. mediACantoor wird den polyphonen Trainingskalender programmiertechnisch realisieren und zukünftig bedienen.

Zur Akademie der Speicherkünste

LiteraTOUR

Lese-Reise: mit:

Arno Surminski

nach Kaliningrad


Auf Einladung des Ostpreußischen Landesmuseums in Lüneburg wird Stephanie Kuhlmann in Kaliningrad aus ihrem Erstlingswerk „Hoffnung heißt Nadjeschda“ vorlesen. Das Landesmuseum lädt für Herbst 2012 zu einer literarischen Reise der besonderen Art ein. Drei deutsche Autoren lesen im Kaliningrader Gebiet. Neben Stephanie Kuhlmann wurden der Bestsellerautor Arno Surminski sowie Hans Graf zu Dohna für dieses Projekt gewonnen.

Teilnehmen und dabei sein kann zudem jeder, der sich für die Geschichte des ehemaligen Königsberg und die Gegenwart der russischen Enklave interessiert. Der erfahrene Veranstalter ist Russland Reisen Romanova aus Hamburg. Informationen und Anmeldung zur Lese-Reise bietet unter anderem eine neue Landingpage im redACtions-Portal.

"Respekt und Verständnis füreinander gewinnen, das ist seit je das beste, was Literatur leisten kann." So lautete 2010 die Quintessenz zu jenem literarischen Projekt, das uns heute wie damals begeistert, die Herausgabe von Stephanie Kuhlmanns Erstlingswerk. Schließlich geht es – weit über den Roman hinaus – um ein LiteraTOUR-Projekt im eigentlichen Wortsinn. Es geht um deutsch-russische Begegnungen, um heute und morgen und weniger um frühere Zeiten als um eine gemeinsame Zukunft in einem friedlichen Europa. Es geht um Verständigung.

Da freut es uns besonders, wenn nicht allein Stephanie Kuhlmanns Hoffung wahr wird, sondern auch die erste Lese-Reise nach Kaliningrad. In Begleitung von Bestesellerautor Arno Surminski und dem Historiker Hans Graf zu Dohna wird damit nicht nur zwischen Deutschen und Russen, sondern auch über die Generationen hinweg ein Verstehen und Verständnis möglich, das lange nicht zu erhoffen war. Diese Lese-Reise hilft, eines der tragischen Kapitel der europäischen Geschichte gemeinsam zu verarbeiten. Bleiben wir also hoffnungsfroh.

Zur Lese-Reise nach Kaliningrad

Communicantooren

Nomen est omen:

in medias res -

in eigener sAChe


Das redACtionsbureau und mediACantoor sind nicht zufällig namentlich verwandt. Das AC ist nur die augenfällige Reminiszenz an unsere Heimat im Aachener Grenzland. Unsere Familie ist niederländischer Abkunft und seit Generationen auf deutscher wie auf niederländischer Seite ansässig. Für uns sind Beziehungen über Grenzen hinweg so selbstverständlich wie Mehrsprachigkeit.

Doch auch das französische Lehnwort bureau entspricht dem niederländischen Wort cantoor, und zwar insofern, als es im Deutschen gleichfalls das Büro bedeutet. Ein hanseatisches Kontor sollte unsere Neugründung ja schließlich nicht werden, weil weniger die Handelsbeziehungen als vielmehr der technische Service im Vordergrund steht. Von daher ist das mediACantoor – zumindest sprachlich gesehen – durchaus zutreffend, für beide Communicantooren.

Sollten im Deutschen nun Assoziationen zum „Kantor“ anklingen, so ist das nicht schlimm. Wir übernehmen in der Tat gerne die Verantwortung und Leitung anspruchsvoller Projekte, weil mediale Kommunikation für uns wahrlich eine Leidenschaft ist - seien sie nun technischer oder redaktioneller Art. Daher werden viele zum Bel Canto und manche zum Event.

Zurück