Informationen

Heinz P. L. Bück
Freier Publizist

An Gut Forensberg 25
D-52134 Herzogenrath bei Aachen
Telefon: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 20
Telefax: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 21
Anfrage via Kontaktformular

Werkstattbericht 01/2013: Timer und Ticker

<strong>red<span class='red'>AC</span>tionsbureau</strong> Werkstattbericht - Ausgabe: 1/2013


April 2013

Verehrte Kunden und Partner, liebe Freunde des redACtionsbureaus,

Weihnachten vergessen, Ostern vorbei, eben noch Tag- und Nachtgleiche, dann auch schon Zeitumstellung. Wir haben Sommerzeit! Wenngleich die Temperaturen eher an eine kommende Eiszeit erinnern. Das Jahr tickt dahin, die Zeit läuft. Daher sind Timer und Ticker unser Thema heute. NewsTicker etwa. Sie beschäftigen uns seit einiger Zeit. Wir erzeugen sie über unser Redaktionssystem für Kunden und Partner.

Die kleinen InformaTicker bieten eine gute Möglichkeit, die Wahrnehmung im Web zu steigern. Vor allem, wenn sie auf Partnerwebsites verteilt werden. Zeit- und themengesteuert arbeiten sie sehr verlässlich. Denn sie halten, was sie versprechen. Sie laufen. Sie sind präsent. Sie informieren, ohne sich aufzudrängen. Und was besonders für sie spricht: sie werden gespeist aus vorhandenem wertvollen Content und frisch platzierten Mitteilungen. Genau das ist die entscheidende Nachricht: Leser wünschen aktuelle Information mit Unterhaltungswert.

Unser Werkstattbericht nennt Beispiele aus Projekten gewesener und kommender Tage. Wer eigene Ticker braucht oder Ideen dazu hat, sage uns Bescheid. Sie lassen sich CI-konform für jede Internetpräsenz erstellen. Für Content sorgt das redACtionsbureau, für die technische Umsetzung mediACantoor.

In diesem Sinne: „Happy News Year“, um mit dem Tippfehler des Jahreswechsels zu schließen.


Bis die Tage!

Heinz Bück

EvenTTicker

Kulturell

auf dem

Laufenden

Die einen sagen „Widgets“. Quasselstrippen reden zuweilen von „Dashboards“. Für Herausgeber mit Sinn für Aktualität sind es schlichtweg „NewsTicker“. Die realen Einsatzmöglichkeiten der kleinen „InformaTicker“ sind so vielseitig wie ihre Funktion. Sie transportieren Nachrichten, verbreiten Informationen, liefern Angebote oder nennen Termine. Auf Inhalt und Form kommt es an, ein Name ist dann schnell gefunden, wie wir gleich sehen werden.

Der Deutsch-Färöische Freundeskreis (DFF) zum Beispiel bietet für Freunde nordischer Kultur seit Jahresanfang einen eigenen EvenTTicker. Er wird über die Website des DFF aus laufenden Nachrichten versorgt und nennt Veranstaltungen färöischer Künstler im deutschsprachigen Raum. mediACantoor hat ihn programmiert und mit dem zeitgesteuerten Eventkalender kombiniert. Analog dazu können auch wir nun Empfehlungen ausplaudern.

Unser färöischer Analog-Tipp: +++ am 15. Juni in Potsdam ++++ FOLK IN THE GARDEN +++ nicht verpassen! +++

Mehr über den DFF-EvenTTicker


EtappenTicker

Mit Stena

über Nord-

und Ostsee


Stena Line ist Sponsor unserer Sommerreportage Irland 2013. Das freut uns sehr. Die schwedische Fährgesellschaft verkehrt mit zwei täglichen Fährverbindungen im Ärmelkanal. England ist auch für uns, die wir von Aachen aus abreisen, die bevorzugte „Landbrücke“ auf dem Weg zur Grünen Insel. Dann geht es über die Irische See. Dort stellt Stena sogar fünf Fährlinien zur Auswahl. Das gibt Irlandreisenden wie uns die größtmögliche Flexibilität.

Doch bevor wir mit Stena über die Nordsee fahren, reisen wir erst einmal über die Ostsee und durch Schweden, virtuell zumindest. Vom 13. bis 27. Juni nämlich startet die Stena Line Challenge 2013 zum dritten Mal. Zehn ausgewählte Crews werden mit dem eigenen oder einem gemieteten Wohnmobil Südschweden entdecken. Medienpartner ist Reisemobil International. Der Stena Line EtappenTicker weist vom Reiseportal auf die Tagesberichte aus Schweden.

Zur Stena Line Challenge 2013

IrishPubTicker

Gathering

Irland 2013

Sommerreise-

Reportage


Irland, die Grüne Insel am westlichen Rande Europas, gilt als lebensfrohes und gastfreundliches Reiseland. Berühmt ist die Singing Pub-Kultur, die das Leben bei Live-Musik und einigen Pints Bier zu genießen weiß. Und ebenso berüchtigt ist der irische Humor. Zwei Tage werden hier besonders groß gefeiert, Weihnachten und der Sommer. So spötteln zumindest die Iren. Für Weihnachten haben wir eigene Pläne. Doch im Sommer werden wir dabei sein, und das fünf Wochen lang. Weil in diesem Jahr die „irischen Feierlichkeiten“ von Weihnachten bis Weihnachten dauern.

„The Gathering“ lautet nämlich 2013 das ganz große Motto. Es ruft Iren, Irischstämmige und Irlandfreunde zu einem Homecoming auf die Insel. Kulturelle, sportliche und kulinarische Events heißen die Gäste aus Nah und Fern das ganze Jahr über willkommen. Zu einem Fest irisch-gälischer Lebensart. „Un da simmer dabei...“ und die bekannten Magazine für Outdoor und mobiles Reisen ebenfalls. Denn für die machen wir den ganzen Zauber. Die Vorbereitungen zur Sommerreisereportage laufen bereits auf vollen Touren. Tourism Ireland unterstützt uns dankenswerterweise mit einer Fülle von Anregungen für Nordirland und die Republik.

Wir melden uns vom 19. Juli bis 26. August mit Tages- und Nachteinträgen. Wahrscheinlich über einen IrishPubTicker. Schließlich waren Pubs und Publizistik einander immer schon sehr zugetan und förderlich.


Zur Website der Sommerreportage 2013

LofoTicker

Nordische

Synergien:

gut verteilt


Verteilt man Widgets unter Partnern, steigt die Wahrnehmung auf verteilten Websites. Die Backlinks verweisen rücklings auf die gemeinsame Aktionsseite. Damals fanden vier beteiligte Magazine Gefallen an den Inseln über dem Polarkreis. active, Camping Cars & Caravans, FISCH & FANG sowie Reisemobil International waren als Medienpartner mit dabei. Und ihre Online-Leser fanden den Weg zu uns nach Nordnorwegen. Für QuantiFanaTicker: die Awareness für Island im Jahr zuvor lag bei 25.000, für die Lofoten bei 50.000. Die wollen wir für Irland abermals übertreffen und gerne nochmals verdoppeln. Aber wie misst man Interesse und Unterhaltungswert?

Zum Ziel aller LofoTicker

activiTicker

Wandernd

outdoor

activiert


Das Outdoormagazin active benutzt die Ticker nicht nur für unsere Sommerreportagen. Tipps für Freizeit, Wandern und Erleben gibt es laufend auch über die grünen activiTicker. Und wenn Chefredakteur Claus-Georg Petri mal wieder die Alpen oder die Dolomiten zu Fuß überquert, melden sie uns, wenn er Neues von seinen Tagesetappen von unterwegs berichtet.

Unser active Analog-Tipp zur Sommerzeit lautet jedenfalls: Jetzt das Probe-Abo ausprobieren +++ Es gibt tolle Anregungen +++ Endlich den Frühling entdecken +++

Outdoor activierend

NordatlanTicker

Laufend neue

Angebote für

Islandfahrer


Auch Island gehört zu den Abenteuerländern der Fernreiselust. Schon die Überfahrt mit Smyril Line über die Färöer und weiter nach Island ist ein besonderes Erlebnis. Auf dem komfortablen Fährschiff Norröna, mit Sauna an Bord und reichhaltigem Buffet, kommt sie einer Kreuzfahrt im Nordatlantik gleich. Ein NordatlanTicker leistet hier hilfreiche Dienste bei der Navigation durch das abwechslungsreiche Saisonangebot.

Fahrplanauskunft, laufende Aktionen und besondere Preisangebote können kurzfristig eingestellt und aktualisiert werden. Content aus der Website kann dazu direkt übernommen werden. Text und Bild werden geliefert und von mediACantoor als Webservice eingepflegt. Das Widget der Smyril Line verlinkt sofort auf die Homepage der Fährgesellschaft.

Vom NordatlanTicker zur Smyril Line

KoordinaTicker

Inspirationen für

2013: Kalender &

Wegweiser Island


Inspirationen für Island haben auch wir im Programm. Wir erinnern uns: Da die Mayas Ende 2012 mit der Zeitrechnung aufhören wollten, hatte das redACtionsbureau für 2013 einen eigenen Kalender aufgelegt. Er bleibt während des ganzen Jahres auch im Web verfügbar. Jeden Monat verortet er eine landschaftliche Schönheit Islands anhand der Geokoordinaten. Jedes Blatt verlinkt auf eine Reisegeschichte, einen Ausflugstipp oder einen schönen Platz zum Wandern und Übernachten – zur Inspiration und Koordination eigener Reisepläne.

KoordinaTicker und Wegweiser Island

GlobetroTTicker + Landingpage

Mit Abenteuer

Osten online

um die Welt


Noch weiter hinaus in die weite Welt geht es mit Abenteuer Osten. 25 deutsche Reisemobile nehmen sich zwei Jahre Zeit, die Welt zu umrunden. Angeführt von Konstantin Abert, dem Pionier des mobilen Fernwehs, steuert die Gruppe derzeit von Indien nach China. Wöchentlich kommen seine Bilder und Berichte in unser Büro.

Das redACtionsbureau führt Buch – Reisetagebuch – und sichtet das Bildmaterial. mediACantoor füttert damit die Widgets. Wir berichten monatlich für Reisemobil International über die Großetappen der Karawane. Die virtuellen Mitreisenden können die Weltumfahrer im Blog rund um den Globus begleiten. Die NewsTicker blenden die Geostationen ein, Teheran +++ Kalkutta +++ Peking.

Unser Analog-Tipp: Jetzt Reisemobil International lesen +++ Die Weltumfahrung +++ Teil 2: Farbenfrohes Indien +++ Mitte April am Kiosk!

Zum GlobetroTTicker bei Reisemobil International
Zum Reisetagebuch der Weltumfahrung

PortraiTTicker

Vorstellungs-

kraft: auf der

Buchmesse


Sie kommen nicht nur wegen des Fußballs. Die Färöer schicken auch ihre Literaten
nach Deutschland. So folgten 2011 die Autoren und Verlage der Inseln im Nordatlantik einer Einladung der Schwesternation Island, dem Ehrengast der Frankfurter Buchmesse.

Unser PortraiTTicker stellte die Schriftsteller und ein modernes literarisches Werk vor, das auf der Buchmesse erstmals auch in Deutschland die verdiente Beachtung erfuhr. Aus dem damaligen Literaturportal des DFF ist inzwischen die offizielle Website geworden, ein engagiertes Kulturportal mit Esprit. Der Ticker indes ist zeitlos und hat an Aktualität nichts zu verlieren.

Geschichten und Gesichter im PortraiTTicker

LiteraTourTicker

Lesereise:

an historische

Schauplätze


Das Ostpreußische Landesmuseum Lüneburg und Russland Reisen Romanova luden im Herbst 2012 zu einer literarischen Reise der besonderen Art ein. Erstmals führte eine gemeinsame Lesereise deutsche Literaten und ihre Leser ins alte Königsberg, auf Einladung von russischer Seite. Drei deutsche Autoren lasen erstmals nach dem II. Weltkrieg im Kaliningrader Gebiet: Arno Surminski, Stephanie Kuhlmann und Hans Graf zu Dohna.

Das Programm sah Lesungen an historischen Stätten und Schauplätzen ihrer literarischen Bearbeitung vor. Für die Einladungskampagne wurde ein Widget mit Titeln der Autoren aufgelegt. Es bewarb die Kaliningrader Lesereise und unterstützte die Initiative des Ostpreußischen Landesmuseums.

LiteraTourTicker Ostpreußisches Landesmuseum

RomanTicker

Under Cover:

Tragik eines

großen Verlustes


Arno Surminski, bei Ullstein sowie bei Ellert&Richter in Hamburg verlegt, gilt als Erzähler und literarischer Bewahrer des versunkenen Ostpreußens. Geboren 1934, als Sohn eines Schneidermeisters in Jäglack aufgewachsen, blieb Arno Surminski nach der Deportation seiner Eltern 1945 allein in Ostpreußen zurück. Nach Lageraufenthalten in Brandenburg und Thüringen wurde er 1947 von einer Familie mit sechs Kindern in Schleswig-Holstein aufgenommen.

Seit 1972 arbeitet er freiberuflich als Wirtschaftsjournalist und Schriftsteller. Zu seinen Bestsellern gehören die Romane „Jokehnen oder Wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland?“, „Winter Fünfundvierzig oder Die Frauen von Palmnicken“ und „Sommer vierundvierzig oder Wie lange fährt man von Deutschland nach Ostpreußen?“. Ullstein half mit dem kleinen RomanTicker ebenfalls bei der Bewerbung der Kaliningrader Lesereise. Denn wie gesagt, verteilte Widgets schaffen Synergien für gemeinsame Anliegen. Nach der Kampagne – und auch das ist kennzeichnend für SpontanTicker – laufen sie termingetreu aus. Time out and over.

Unser Analog-Tipp: Damals in Poggenwalde +++ Ein Kinderbuch von Arno Surminski +++ Zum Lesen und Vorlesen +++

RomanTicker für Ullstein

TakTicker

Inhalte

durchgängig

kommunizieren


Zyklisch gibt Comstor, der vielfach ausgezeichnete Cisco Distributor, seine Presseinformationen an IT-Fachjournalisten heraus. Ein NewsTicker bringt die fünf zuletzt erschienenen Meldungen aus dem Comstor Pressearchiv ins Rollen. Da lag die Idee nahe, die Vertriebspartner auf ähnliche Art per Ticker mit News zu versorgen, und zwar mit Produkt- und Sachinformationen in ihrem besonderen Marktsegment.

Die Taktung erfolgt kampagnenbezogen, aktionsweise und zu speziellen Themen, hier war es die Videokonferenztechnik. Die kleinen TakTicker werden in die Websites der Händler integriert und verlinken auf deren Internetpräsenz. Sie informieren Endkunden über technologische Trends im Cisco Portfolio. So entsteht durchgängige Kommunikation vom Hersteller über den Distributor bis zum Channel-Partner und seinem Kunden. Die Quelle für den Content ist das Medienarchiv des Distributors. Das Potenzial ist groß. Wir freuen uns auf kommende Aktionen.

Zum TakTicker

PressTicker

Mal sehen,

was grad so

alles läuft


Hitachi Data System informiert Kunden und Partner über ein differenziertes Medienarchiv. Interessierte finden ein vielseitiges Angebot an aktuellen Informationen aus dem Speicheruniversum. Sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz, wo zudem eine französischsprachige Präsenz die Suisse Romande bedient, ragen die Pressemitteilungen des Unternehmens noch einmal besonders heraus.

Im PressTicker auf der deutschen Introseite bouncen – oder sagt man hopsen? – die Unternehmensmitteilungen dem Besucher elastisch federnd entgegen. Derart relaxt gelangen Nachrichten in vielschichtigen Archiven in den Fokus, mal mit, mal ohne Bild. Dabei muss es nicht immer PR sein, auch Veranstaltungen lassen sich prima verticken, wie wir sahen. Oder man stellt für Journalisten eine eigene PressCorner bereit, wie die Schweizer das tun. Das schaut doch gut aus, oder.


Zum PressTicker D
Zur PresseCorner CH

Zurück