Informationen

Nadjeschda - Das Buch
Im Dezember 2010 erschien das Erstlingswerk von Stephanie Kuhlmann „Hoffnung heißt Nadjeschda“. Auf der Autoren-Website waren vorab sieben Folgen erschienen. "Reisemobil Interaktiv" und die "Königsberger Allgemeine" hatten seit Mai 2010 allmonatlich eine neue Vorabgeschichte gebracht.

Das redACtionsbureau hat die Autorin lektorierend und gestaltend begleitet, das Buch herausgegeben und den fertigen Satz zum Druck übergeben. Das Buch kann nun online bestellt werden. Das Portal dokumentiert die Werkgeschichte.

zur Website


Heinz P. L. Bück
Freier Publizist

An Gut Forensberg 25
D-52134 Herzogenrath bei Aachen
Telefon: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 20
Telefax: +49 (0) 24 07 / 5 68 49 21
Anfrage via Kontaktformular

Lese-Reise nach Kaliningrad

Das Ostpreußische Landesmuseum und Russland Reisen Romanova laden im Herbst 2012 zu einer literarischen Reise der besonderen Art. Drei deutsche Autoren lesen im Kaliningrader Gebiet: Arno Surminski, Hans Graf zu Dohna und Stephanie Kuhlmann. Das redACtionsbureau hat den Roman herausgegeben und die Website zur Lese-Reise gestaltet.


In Hamburg geboren - ihr Vater kam aus Waldhausen bei Insterburg - begab sich Stephanie Kuhlmann 2003 auf familiale Spurensuche. Ihr Erstlingswerk erzählt von ihren Entdeckungen, von Menschen und Freundschaften im Kaliningrader Gebiet.

Als Sohn eines Schneidermeisters in Jäglack geboren, blieb Arno Surminski nach der Deportation seiner Eltern 1945 allein in Ostpreußen zurück. Seine Romane, Novellen und Erzählungen über Ostpreußen wurden zu Bestsellern.

Hans Graf zu Dohna, geboren 1925, wuchs als jüngster Spross einer ostpreußischen Landadelsfamilie auf. Er verlebte seine Kindheit im Schloss Waldburg-Capustigall bei Königsberg. 1943 eingezogen, gerät der 19-Jährige 1944 in Frankreich in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

Zurück